Impressum

Kontakt

Links

Leinezeitung vom 27.10.2016

Eine Welt aus kleinen Steinen

Eine Sonderausstellung des Heimatmuseums widmet sich dem Spielzeug von Lego

... mehr


myheimat-Beitrag von Evelyn Werner vom 9.11.2016

Die kleine große Welt der Steine - LEGO


myheimatm-Beitrag von Evelyn Werner vom 13.11.2016

Alles begann mit einem Steinchen mit 8 Noppen


Leinezeitung vom 14.11.2016

Eintauchen in bunte Lego-Welt

Heimatmuseum Letter freut sich zum Start der neuen Ausstellung über viele junge Besucher

... mehr


myheimat-Beitrag von Evelyn Werner vom 29.01.2017

Sience Fiction und unechte Kekse


Begonnen hat alles 1916, als der Firmengründer Ole Kirk Kristiansen eine Tischlerwerkstatt in Billund (Dänemark) kaufte und dort Häuser und Möbel baute. Während der Weltwirtschaftskrise drohte der Firma der Bankrott und der Firmengründer musste seine Produktion umstellen. Mit der Idee hochwertiges Holzspielzeug zu produzieren begann der Aufschwung der kleinen Firma. Die ersten Kunststoff LEGO® - Steine wurden ab 1949 als „Automatische Verbindungssteine“ produziert.


Das Museum informiert über die Anfänge, zeigt alte und aktuelle Sammlerstücke von Prof. Marian Dziubiel und veranstaltet einen Bauwettbewerb für Kinder.



Leinezeitung vom 20.12.2016

Stein auf Stein

Der Lego-Wettbewerb des Heimatmuseums bringt

einen Hauch Dänemark nach Letter

... mehr

Beeindruckende Ergebnisse des Bauwettbewerbs:

Die Welt der LEGO-Steine


Eröffnung am Sonntag, 13. November 2016 um 15 Uhr


Verlängert bis zum 2. April 2017

Vor 12 Jahren gab es im Heimatmuseum eine wunderbare LEGO-Ausstellung des Sammlers Hans Lochmann, organisiert von Erika Turek. Interessant wäre es zu erfahren, ob die Kinder, die damals am Bauwettbewerb teilgenommen haben, immer noch begeistert LEGO spielen oder sammeln. Meldet euch doch einfach mal im Museum!


Hier geht es zur LEGO-Ausstellung „Kinderspiel und Sammlerwelten“ 2004/2005.

... mehr

                                           www.heimatmuseum-seelze.de