Impressum

Kontakt

Links

„Seelze in alten Ansichten - in neuem Licht“


19.06. - 23.10.2011

Am Sonntag, dem 19. Juni, um 15.00 Uhr  wurde im Heimatmuseum unsere aktuelle Sonderausstellung unter dem Thema „Seelze in alten Ansichten“ eröffnet.


Sie ist, wie schon so manche frühere Sonderausstellung, in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Seelze entstanden.


Gezeigt werden Fotos und Ansichtskarten aus allen Ortschaften der heutigen Stadt Seelze aus der Zeit von etwa 1900 bis 1980: markante Gebäude und Geschäfte, Menschen bei ihrer Arbeit und in der Freizeit, Feste, Umzüge, Vereine und Schulklassen. Mancher wird sich selbst oder Angehörige auf den Bildern wiederfinden.


Das Ausstellungsthema „Seelze in alten Ansichten“ haben wir ergänzt durch die Worte „in neuem Licht“, weil bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal die neue Beleuchtung des Heimatmuseums  genutzt wird, deren Anschaffung und Installation durch eine großzügige Zuwendung der Stadtwerke Hannover ermöglicht worden ist.


Almhorst

Dedensen

Döteberg

Gut Dunau

Gümmer

Harenberg

Kirchwehren

Lathwehren

Letter

Lohnde

Seelze

Velber

Wir zeigen hier eine kleine Auswahl der Fotos nach Stadtteilen geordnet:

                                 www.heimatmuseum-seelze.de

Ein weit gereister Besucher im Heimatmuseum in Letter

Am 11. September 2011 kamen zwei ältere Herren ins Museum. Auf die Frage eines Aufsicht führenden Mitgliedes des Museumsvereins, ob sie aus Seelze kämen, bejahte der erste, der zweite erklärte, er käme von weit her. Und dann erzählte er seine Geschichte und das, was er über die Geschichte eines Fotos wusste.


Er war in Letter aufgewachsen und 1951 mit Anfang 20 nach Brisbane (Australien) ausgewandert. Als er vor zehn Jahren bei einem Aufenthalt in Letter schon einmal das Heimatmuseum besucht hatte, war zur gleichen Zeit zufällig die Presse anwesend – und so kam sein Foto damals in die Zeitung.


Ein früherer Freund sah seinerzeit das Foto in der Zeitung und nahm nach langer Zeit – die beiden hatten sich längst aus den Augen verloren – wieder Kontakt mit dem Ausgewanderten auf. Und jetzt, zehn Jahre später, begleitete er ihn ins Museum, um die Fotoausstellung „Seelze in alten Ansichten“ anzuschauen.


Viele der ausgestellten Fotografien weckten bei den beiden Besuchern lebhafte Erinnerungen an ihre Jugend in den 1950er Jahren; und Fritz Kasper, der heute über 80jährige Besucher aus Australien, fand sich selbst auf einem über 50 Jahre alten Foto wieder, das eine Gruppe junger Leute zeigt, die auf der Treppe vor dem Geschäft von Bernhard Gail an der Lange-Feld-Straße 36 (damals noch Im Sande 60) stehen. Die sich hier 1950 für den Fotografen aufgestellt hatten, waren – neben dem Inhaber und seiner Frau – Freunde und frühere Schulkameraden, die Geld zusammengelegt hatten, um ihrem kriegsversehrten Freund mit diesem Laden zu einer Existenzgrundlage zu verhelfen. – So erzählte es der frühere Letteraner aus Australien.


Das Geschäft von Bernhard und Elisabeth Gail bestand vermutlich bis in die zweite Hälfte der 1960er Jahre; Nachforschungen im Stadtarchiv Seelze ergaben, dass die Gails Letter 1968 verlassen haben.

Freunde, der Inhaber und dessen Frau vor der Leihbücherei Gail (zugleich Buchhandlung, Tabakwarengeschäft und Fußballtoto-Annahmestelle) Lange-Feld-Straße 36 in Letter etwa 1950 (Sammlung Struß, Stadtarchiv Seelze). Das Ladenlokal existiert nicht mehr. Der Laden soll in den 1950er und -60er Jahren ein beliebter Treffpunkt von Fußballern der SG Letter 05 gewesen sein. Auf dem Foto wird im Schaufenster ein Fußballspiel Letter 05 gegen Godshorn angekündigt.

zurück zur Übersicht