Impressum

Kontakt

Links

Kinderspiel - Sammlerwelten: LEGO


25.11.2004 - 27.02.2005

Was will die Ausstellung zeigen?


Fast jeder ist schon einmal mit LEGO Steinen in Kontakt gekommen: im Kinderzimmer, Zuhause, bei Freunden, im Kindergarten, der Arztpraxis oder beim Besuch von LEGOLAND in Billund oder seit Mai 2002 im LEGOLAND Deutschland in Günzburg. Seit über 40 Jahren ist mit LEGO “System ins Spiel” gebracht worden, wie einer der Grundsätze der dänischen Firma lautet.


Das Heimatmuseum verwandelt sich in ein LEGO-Haus! In der Ausstellung wird LEGO in einer Auswahl aus allen Epochen gezeigt. Steine, gebaute Modelle, Schachteln, Bauanleitungen und Dekostücke stammen aus der privaten Sammlung von Hans Lochmann, Hannover. Als Besonderheiten sind frühe Stücke (1960er/70er Jahre) zu sehen, die vor allem die ältere Generation ansprechen dürfte und Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken. Wer kennt noch die Serien von Modellautos von um 1960? Aus vielen LEGO Serien sind Beispiele vertreten.


Die Ausstellung zeigt, dass LEGO mehr ist als nur ein Baustein. Zum Erfolg von LEGO hat seine Vielfältigkeit beigetragen, aber auch seine hohe Qualität. LEGO beflügelt die Phantasie von Millionen von Kindern weltweit. Man kann mit den Figuren Geschichten spielen, Häuser bauen, Autos, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge, Raumfahrzeuge, Burgen und vieles andere mehr und sich dabei mit seiner Umwelt kreativ auseinandersetzen.


Nur wenig Spielzeug wird so geschätzt wie LEGO. Die Bausteine werden von Generation zu Generation weitergegeben. Ebenso hat LEGO heute eine große Zahl von Freunden, die schon erwachsen sind, aber als Sammler immer noch Freude am Bauen haben. Die erwachsenen Besucher werden in der Ausstellung so manches Stück aus ihrer eigenen Kindheit finden.


Alle Besucher, ob groß oder klein, sind aufgefordert, an unseren Spielkisten ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Anregungen dürft Ihr Euch / dürfen Sie sich gerne in der Ausstellung holen!


Hans Lochmann


® Die Namen LEGO, LEGOLAND, LEGO DACTA, LEGO DUPLO, LEGO EXPLORE; LEGO MINDSTORMS, LEGO PRIMO, LEGO SCALA, LEGO SYSTEM, LEGO TECHNIC sind eingetragene Warenzeichen der LEGO Gruppe

Dicht umlagert ist immer die Spielkiste.

Leinezeitung vom 27.11.2004

Start für die LEGO-Schau in Letter - Ausstellung im Heimatmuseum eröffnet

... mehr


Umschau vom 01.12.2004

Faszination LEGO

... mehr

                                 www.heimatmuseum-seelze.de

zurück zur Übersicht

Begleitprogramm zur Ausstellung Kinderspiel – Sammlerwelten: LEGO


18.12.2004, 14.30 – 17.30 Uhr
Aktion: Kinder bauen eine Puppenstube für die Püppchen von Frau Frischhut
Frau Frischhut zeigt die Herstellung kleiner Waldorf-Püppchen. Die Püppchen stehen auch zum Verkauf.


09.01.2005, ab 15.00 Uhr zur vollen Stunde

Film: „Die Helden von Bern“ nachgespielt mit LEGO-Steinen (ca. 15. Min.) und die Sachgeschichte „Wie ein LEGO-Stein entsteht“ aus der Sendung mit der Maus

Außerdem informiert Marc Wettering interessierte Besucher über LEGO im Internet.


19.01.2005, 19.00 Uhr

Vortrag mit Führung durch die Sonderausstellung

„Kinderspiel – Sammlerwelten: LEGO“.


Der Kulturwissenschaftler Dr. Arne Steinert nimmt die Museumsgäste mit auf eine Reise „Vom Holzbauklotz zum Legoland“. Die Geschichte der Firma LEGO und des Welterfolgs ihrer bunten Noppensteine wird dabei ebenso erzählt, wie die Historie ihrer über 100 Jahre alten Vorläufer. An diesem Abend sind auch Beispiele für dekorative und wertvolle Holz-, Stein- und Metallbaukästen im Heimatmuseum zu sehen. Der Eintritt ist frei.


23. Januar 2005 + 13. Februar 2005

Bauwettbewerb mit Prämierung

Bauwettbewerb 1

Bauzeit max. 1 Stunde


23. Januar 2005


Kinder 7-9 Jahre

Die teilnehmenden Kinder sollen mit den LEGO-Steinen aus der Spielkiste ohne die Hilfe von Eltern und Besuchern ein Gebäude nach Wahl bauen (Haus, Burg, Turm, Raumstation o.ä.)


LEGO-Holzspielzeug

1930er Jahre

Die Spielwaren aus der Fabrik des Tischlermeisters Ole Kirk Christiansen genossen in ihrem Heimatland Dänemark bereits einen guten Ruf, bevor sich seine Firma dem neuen Material Kunststoff zuwandte.

Der Firmenname LEGO ist eine Kurzform der dänischen Formulierung „leg godt“ („spiel gut“). Zufällig bedeutet er daneben im Lateinischen auch „ich sammele“ und „ich setze zusammen“ – äußerst passend für die später hergestellten Bausteine.


LEGO-Modellautos

Die Produktion von LEGO-Modellautos begann im Jahr 1954 mit einem VW Käfer. Die Autos erschienen im verbreiteten Modelleisenbahn-Maßstab 1:87, passten aber auch in eine aus LEGO-Steinen gebaute Stadt mit Werkstätten oder Tankstellen. Ihr typisches Merkmal waren die Räder aus Metall.

Das Aus für die Modellauto-Programm kam 1967: Stattdessen wurden nun die DUPLO-Steine für Kleinkinder produziert. Einen Kultstatus wie die WIKING-Modelle erlangten die LEGO-Autos nie.

LEGO Baustein-Packungen

1950er Jahre

Die Entwicklung von Kunststoff-Bausteinen durch die Christiansens beginnt Ende der 1940er Jahre. Ihre erste Bezeichnung lautet „Automatic Binding Bricks“, später „LEGO Mursten“ („Mauersteine“). Ab 1956 sind sie auch in Deutschland zu kaufen.


Die frühen Steine haben seitliche Rillen zu Einsetzen von Fenstern und Türen. Im Inneren fehlen ihnen zunächst die Stabilisierungs-Röhren. Noch hat man sich auch nicht auf die späteren LEGO-Grundfarben beschränkt sondern experimentiert mit verschiedenen Farbtönen.


Der geschäftliche Erfolg stellt sich ein, als der System-Charakter der Bausteine, das heißt die unerschöpflichen Möglichkeiten des Bauens und Spielens, offensiv vermarktet wird.


Sammlerwelten

LEGO wird auch von Erwachsenen geschätzt. Oft entdecken sie, dass es immer noch Spaß macht, mit LEGO zu bauen. LEGO ist bereits zum Sammelobjekt geworden: Frühe Stücke aus den 1950er Jahren sind heute begehrte Sammlerstücke. Besonders alte Verpackungen sind schon wegen ihres Designs sehr gefragt.


Längst haben sich an verschiedenen Orten Sammlerkreise gebildet, gibt es Sammlerbörsen, Publikationen oder Websites, auf denen eigene Bauten vorgestellt werden. Je nach Interessensgebiet haben sich Sammler auf einzelne Themen-bereiche (z.B. LEGO Eisenbahn) spezialisiert.


Der in der Ausstellung gezeigte Bestand ist das Ergebnis einer über zwölfjährigen Sammeltätigkeit. Auf Flohmärkten, von Freunden oder auf Versteigerungen wurden die gezeigten Objekte zusammengetragen. Basis waren die Restbestände aus der eigenen Kinderzeit, die sich noch auf dem Dachboden fanden.

In der Jury u.a. Ortsbürgermeister von Letter Wilfried Röver.

Bauwettbewerb 2

Bauzeit max. 1 Stunde


13. Februar 2005


Kinder 10-13 Jahre

Die teilnehmenden Kinder sollen mit den LEGO-Steinen aus der Spielkiste ohne die Hilfe von Eltern und Besuchern ein Wasser- oder Luftfahrzeug nach Wahl bauen (Schiff, U-Boot, Raumschiff, Rakete o.ä.)