Impressum & Datenschutz

Aktuelles

Wir freuen uns, unser Heimatmuseum wie gewohnt unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen an den Sonntagen von 14.30 - 17.30 Uhr sowie jeden 1. Freitag im Monat (März - Oktober) von 16 - 19 Uhr für Sie öffnen zu können. Auch weiterhin können individuelle Führungen unter der Woche vereinbart werden.

Anmeldung:

Vorsitzender: Knut Werner

Tel: 05137 - 929 21

E-Mail: Wernereuk at t-online.de

Stell. Vorsitzende: Waltraud Gertz

Tel: 05137 – 4392

E-Mail: waltraud.gertz at gmx.net

Das Heimatmuseum Seelze ist mit zahlreichen Beiträgen von Bürgerreportern auf der Internetplattform „myheimat“ vertreten.

(Für den Inhalt sind ausschliesslich die jeweiligen Autoren und Autorinnen verantwortlich.)

Das Heimatmuseum Seelze ist mit dem Gütesiegel

des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen e.V.

ausgezeichnet worden.

... mehr Informationen zur Auszeichnung

30 Jahre Museumsverein für die Stadt Seelze e.V.

Viele Informationen zum Jubiläum (24.04.1991 - 24.04.2021)

www.heimatmuseum-seelze.de     © 2000-2024

Leinezeitung vom 20.10.2021

Seelze in Bild, Ton und Video

Heimatmuseum will Stadtteile in multimedialer Schau vorstellen

Vorsitzender Knut Werner erläutert die neue Multimedia-Station im Heimatmuseum

Leinezeitung vom 10.06.2022

Digitale Darstellung im Heimatmuseum wird erweitert

Zeitzeugen erzählen Geschichten / An einem Terminal können Besucher Interviews und Informationen zu den Ortsteilen abrufen

Heimatmuseum Seelze

Hannoversche Straße 15

30926 Seelze

Kontoverbindung:

Hannoversche Volksbank

IBAN:

BIC: VOHADE2HXXX

Öffnungszeiten:

jeden Sonntag

jeden 1. Freitag im Monat Mai - September

16-19 Uhr

Führungen (werktags):

05137- 92921

Umschau vom 17.06.2023

Die letzten Zeugen

Heinrich Corterier und das Ehepaar Mensching sprechen im Heimatmuseum über die Zeit vor dem 2. Weltkrieg, Landwirtschaft und Liebe

Umschau vom 15.04.2023

Museumsfilm über Letter findet großes Interesse

... mehr

Am 18. Juni wird auf der Multimediawand im Heimatmuseum Seelze Heinrich Corterier aus Dedensen zu sehen sein. Im Gespräch mit Rainer Künnecke berichtet er über seine Kindheitserinnerungen in seinem Heimatort. Am 13. August werden Eleonore und Günther Mensching über Lohnde in der Vorkriegszeit berichten.

Nun fehlen nur noch Zeitzeugen-Interviews aus Almhorst, Döteberg und Harenberg: Dann ist diese Serie komplett.

Umschau vom 19.08.2023

Lohnder Zeitzeugen-Interview hat gleich zweimal Premiere

Mit diesem Ansturm hatten die Vertreter des Museumsvereins Seelze nicht gerechnet: Über 60 Besucherinnen und Besucher wollten den neu auf die Multimediawand gespielten Film über den Stadtteil Lohnde mit dem Zeitzeugen-Interview des Ehepaars Mensching sehen.

Museumsgütesiegel 2023-2029

Es ist geschafft: Das Heimatmuseum erhält zum dritten Mal in Folge das Museumsgütesiegel des Museumsverbandes Niedersachsen-Bremen e.V.

Nanette Bystron, Waltraud Gertz und Knut Werner konnten die Urkunde in Lüneburg stolz in Empfang nehmen. Gefeiert wird am 22. April 2023 im Alten Krug und im Heimatmuseum in Seelze.

Leinezeitung vom 27.04.2023

Heimatmuseum hat sein drittes Gütesiegel

Auszeichnung wird im Alten Krug mit Gästen gefeiert /

Lob vom Bürgermeister und der stellvertrettenden Regionspräsidentin

Plattdeutsch

Am 14. Februar hatten wir das 1. Mal zu einem „Plattdeutschen Abend“ eingeladen

und waren über die Resonanz überrascht. Darum wird es weitere Plattdeutsche Veranstaltungen im Museum geben. Dafür haben sich alle Beteiligten ausgesprochen.

Wir laden Sie dazu ein, bei diesem Projekt, das ja erst in den Kinderschuhen steckt,

mitzumachen. Seien Sie aktiv dabei, wenn sich dieses Projekt entwickelt und vielleicht Plattdeutsch als Sprache in den Alltag in Seelze Einzug hält.

Vorankündigung

Nächste Sonderausstellung

„Aufbruch in die Moderne - von Jugendstil bis Art Nouveau“

Vernissage am Sonntag, den 5.5.2024

Unter der Kunstrichtung des „Jugenstils“ wird die Zeit zwischen 1890 und 1910 benannt. Sie begann nach der Epoche des „Historismus“ und hatte den Anspruch, mit

verspielten und organischen Formen und mit Motiven aus der Natur einen Übergang in eine modernere Welt darzustellen.

Die Stilrichtung hat sich in vielen Bereichen des täglichen Lebens durchgesetzt, bspw in der Architektur. In Seelze sind mehrere Häuser im Stil dieser Kunstrichtung erbaut worden.

Weitere Bereiche wie historische Möbel, Keramik und Glas, Skulpturen aus Bronze, Gemälde und Schmuck und Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs zeigen die ganze Bandbreite dieses Stils. Eine Auswahl von Exponaten wird gezeigt.

Wieder wird eine fantastische Ausstellung das Heimatmuseum bereichern. Die

Kuratorinnen Waltraud Gertz und Friedegard Richter haben sich in Seelze

umgeschaut und viel entdeckt

Filmreihe wird fortgesetzt

Als regelmäßiges Angebot haben sich auch die Filmabende im Heimatmuseum etabliert. Nach den Dokumentationen und Berichten von Zeitzeugen aus den einzelnen Ortsteilen und der Vorführung, die von dem Zugunglück im Dedenser Wald berichtet, ist am

17. April 2024, 18.00 Uhr: Film über Harenberg

zu sehen. Im März 2024 hat Rainer Künnecke ein weiteres Interview geführt, diesmal

mit einem „alten Harenberger“ Bewohner, Reinhard Garbe. Auch Harenberg ist ein interessanter Stadtteil mit langer Geschichte. Einen Teil davon wird uns sicher der Interviewte erzählen können aus eigener Anschauung oder aus familiärer Verbindung.